Das Schloss Bellevue in Berlin ist der Amtssitz des Bundespräsidenten.
Dienstag, 19.11.2013 10:57 von | Aufrufe: 130

Bundespräsident warnt Wirtschaft und Politik vor Selbstgefälligkeit

Das Schloss Bellevue in Berlin ist der Amtssitz des Bundespräsidenten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bundespräsident Joachim Gauck hat angesichts der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt Wirtschaft und Politik vor Selbstgefälligkeit gewarnt. Man dürfe sich nicht "in der wohligen Gewissheit" ausruhen, mahnte Gauck am Dienstag auf dem Arbeitgebertag in Berlin. Der Standort Deutschland brauche Dynamik. Dabei müsse in der sozialen Marktwirtschaft die Balance zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern erhalten bleiben. "Die Sozialpartnerschaft hat sich bewährt, gerade auch in Krisen."

Die Unternehmen rief Gauck angesichts des Fachkräftemangels und der älter werdenden Gesellschaft auf, mehr für Frauen, Familien oder Zuwanderer zutun. "Ja, deutsche Arbeitgeber werden auch künftig mehr geben müssen als Arbeit", erklärte das Staatsoberhaupt. Zu den Koalitionsgesprächen von Union und SPD meinte Gauck, er könne hoffentlich noch vor Weihnachten die neue Regierung begrüßen./tb/DP/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News