Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Donnerstag, 29.04.2021 05:49 von | Aufrufe: 930

Bundesgericht verhandelt Klage gegen Offshore-Windpark vor Sylt

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©unsplash.com

LEIPZIG (dpa-AFX) - Das Bundesverwaltungsgericht verhandelt an diesem Donnerstag (9.00 Uhr) über eine Klage des Naturschutzbundes (Nabu) gegen den Betrieb eines Offshore-Windparks vor Sylt. Der Park mit 80 Windkraftanlagen wurde 2002 genehmigt und 2015 in Betrieb genommen. Er steht in einem Areal, das seit 2005 als europäisches Vogelschutzgebiet "Östliche Deutsche Bucht" ausgewiesen ist. Der Umweltverband macht nach Angaben des Gerichts geltend, dass die Windräder den Lebensraum der Vogelarten Stern- und Prachttaucher beeinträchtigen. In beiden Vorinstanzen war die Klage erfolglos geblieben. Mit einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts wird noch im Laufe des Donnerstags gerechnet./bz/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HS4BXT
Ask: 3,62
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BXT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,55
+2,12%
Nordex SE Realtime-Chart
17,35
+0,12%
Siemens Energy AG Realtime-Chart
23,92
+0,42%
Vestas Wind Systems AS Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vestas Wind Systems AS Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News