Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild).
Mittwoch, 14.02.2018 05:51 von | Aufrufe: 377

Bundesamt legt Konjunkturdaten vor: Hält der Aufschwung das Tempo?

Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft ist nach Einschätzung von Volkswirten auch zum Jahresende 2017 robust gewachsen. Das Tempo dürfte sich allerdings etwas verringert haben. Wie stark das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Europas größter Volkswirtschaft im vierten Quartal gestiegen ist, gibt das Statistische Bundesamt am Mittwoch (8.00 Uhr) anhand vorläufiger Daten bekannt.

Laut einer ersten Schätzung der Wiesbadener Behörde legte das BIP um ein halbes Prozent im Vergleich zum Vorquartal zu. Im Zeitraum Juli bis September war die deutsche Wirtschaft um 0,8 Prozent gewachsen.

Im Gesamtjahr 2017 war die Wirtschaftsleistung nach vorläufigen Zahlen um 2,2 Prozent gestiegen. Die deutsche Wirtschaft wuchs damit das achte Jahr in Folge und so kräftig wie seit 2011 nicht mehr.

Getragen wurde die Entwicklung im vergangenen Jahr vor allem von positiven Impulsen aus dem Inland: Die Verbraucher sind in Kauflaune, die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist historisch günstig, und Sparen wirft wegen der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) kaum noch etwas ab.

Zugleich sorgte die Erholung der Weltwirtschaft für eine höhere Auslandsnachfrage nach Waren "made in Germany". Deutschlands Exporte legten um 6,3 Prozent auf den Rekordwert von 1279,4 Milliarden Euro zu. Auch die gestiegene Investitionslust der Unternehmen im Inland trug zum Konjunkturboom bei./mar/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.