Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 22.02.2019 05:49 von | Aufrufe: 152

Bundesamt legt Daten vor - Deutscher Staat mit Rekordüberschuss?

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der deutsche Fiskus hat trotz der Konjunkturabschwächung im vergangenen Jahr erneut mehr eingenommen als ausgegeben. Nach vorläufigen Angaben erzielten Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen einen Rekordüberschuss von insgesamt 59,2 Milliarden Euro. Bezogen auf die Wirtschaftsleistung lag das Plus demnach bei 1,7 Prozent. Die endgültigen Daten will das Statistische Bundesamt am Freitag (8.00 Uhr) bekannt geben.

Steigende Steuern und Sozialbeiträge füllten die Staatskasse, vor allem dank der historisch guten Lage auf dem Arbeitsmarkt. Europas größte Volkswirtschaft profitierte auch von den niedrigen Zinsen im Euroraum. Der Staat kommt dadurch am Kapitalmarkt billiger an Geld.

Deutschland ist seit Jahren weit entfernt von der Defizit-Grenze des Maastricht-Vertrages. Darin erlauben sich die Europäer höchstens ein Haushaltsdefizit von 3,0 Prozent der Wirtschaftsleistung. Ein - wenn auch minimales - Minus hatte Deutschland zuletzt 2013 verbucht.

Die deutsche Wirtschaft verlor im vergangenen Jahr allerdings deutlich an Tempo. Nachdem das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Vierteljahr um 0,2 Prozent zum Vorquartal geschrumpft war, stagnierte es vorläufigen Angaben zufolge zum Jahresende. Im Gesamtjahr 2018 gab es ein Wachstum von 1,4 Prozent. Das war deutlich weniger als in den Boomjahren 2016 und 2017 mit einem Plus von jeweils 2,2 Prozent.

Vor allem internationale Handelskonflikte bremsten die exportorientierte deutsche Wirtschaft. Hinzu kamen im zweiten Halbjahr Probleme der Autoindustrie bei der Umstellung auf den neuen Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP sowie Niedrigwasser wegen der Sommerhitze, das den Transport etlicher Güter behinderte./mar/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News