Bund steckt Millionen in Flughafen Tegel

Freitag, 08.02.2013 12:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 236

Weil der pannengeplagte Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg einfach nicht fertig wird, will der Bund den Flughafen Berlin-Tegel noch einmal für bis zu 50 Millionen Euro sanieren.

Der überlastete Flughafen Berlin-Tegel wird voraussichtlich für rund 30 Millionen Euro modernisiert. Diese Summe sei nötig, um den Betrieb aufrechterhalten und den Passagieren ein Mindestmaß an Servicequalität bieten zu können, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus zuverlässiger Quelle. Damit wurde ein Bericht der Bild-Zeitung vom selben Tag bestätigt. Unter anderem sollen neue Toiletten und Parkplätze gebaut sowie Klimaanlage und Heizung überholt werden.

Noch nicht klar sei, ob auch das Terminal C für 20 Millionen Euro umgebaut wird. Der Flughafen Tegel muss noch mindestens zwei Jahre die Hauptlast des Berliner Luftverkehrs tragen, bis der von einer Pannenserie geplagte Hauptstadtflughafen eröffnet ist.

Der Flughafen Tegel ist seit Jahrzehnten der wichtigste Airport Berlins. Mit 18,2 Millionen Passagieren 2012 und durchschnittlich 468 Flugbewegungen am Tag platzt er mittlerweile aus allen Nähten. Vor 20 Jahren wurden hier erst sieben Millionen Reisende abgefertigt, geplant war der Flughafen einst für gut sechs Millionen im Jahr.

Eigentlich sollte er seit Oktober 2011 geschlossen sein. Doch weil der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg in Schönefeld noch immer nicht in Betrieb ist, wird in Tegel weitergeflogen. Dort muss nun auch Umsteigeverkehr der Gesellschaften Air Berlin und Lufthansa (Lufthansa Aktie) bewältigt werden, der eigentlich für den neuen Airport gedacht war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
9,984
+1,61%
Air France-KLM Realtime-Chart
British Airways Chart
6,678
+0,36%
Lufthansa Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Air France-KLM
ME2GUT
Ask: 0,36
Hebel: 20,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0U7A
Ask: 2,12
Hebel: 4,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2GUT,ME0U7A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.