Neue Köpfe, neue Konzepte und neue Autos: Die ehemalige Henkel-Managerin, Tina Müller, will Opel zu einer Lifestyle-Marke machen. Der Rocksänger und Fotograf Bryan Adams hilft ihr dabei.
Frau Müller, Sie sind nun seit 100 Tagen Opel-Vorstand. Sind Sie inzwischen mit allen 14 Modellen der Marke vertraut?
Oh ja. Ich habe in den ersten Wochen fast jeden Tag eine intensive Trainings-Session bekommen. Autos kannte ich bislang ja nur als normale Fahrerin – technische Details interessierten mich früher nicht.
Die fehlenden Kenntnisse wurden Ihnen in einem Crash-Kurs vermittelt?
Im wahrsten Sinne des Wortes. Hier im Werk hat man eigens für mich einen Astra auseinandergenommen. Und ich habe mir einen Tag lang die Motoren im Detail erklären lassen. Ich kann nun mitreden.
Das reichte, um im Aufsichtsrat der Konzernmutter General Motors (General Motors Aktie) eine neue Markenstrategie vorstellen zu können?
Die Marke war schon gut definiert und ausgearbeitet. Und zwischen der Entscheidung für Opel und dem Dienstantritt am 1. August waren ein paar Wochen Luft. Die habe ich genutzt, um mich einzuarbeiten, mit meinem Team zu brüten und mich mit unserer Werbeagentur zu treffen. Auf diese Weise haben wir es geschafft, gleich an meinem zweiten Arbeitstag den neuen Werbespot für den Insignia zu drehen...
...in dem sich Fußballtrainer Jürgen Klopp im Flugzeug als Opel-Fahrer outet?
Genau den. Ich hatte mir in meiner Vorbereitungszeit alle geplanten Kampagnen präsentieren lassen...
...um alles über den Haufen zu werfen?
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