Das Atomium im belgischen Brüssel.
Freitag, 04.05.2018 16:14 von | Aufrufe: 869

Brüssel erlaubt UTC-Megadeal in der Luftfahrtbranche unter Auflagen

Das Atomium im belgischen Brüssel. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Wettbewerbshüter haben eine der größten Übernahmen in der Geschichte der Luftfahrtbranche mit Einschränkungen genehmigt. Der US-Mischkonzern United Technologies (UTC) dürfe den Flugzeugausrüster Rockwell Collins übernehmen, teilte die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mit. Es müssten aber einige Auflagen erfüllt werden.

UTC will sein Luftfahrtgeschäft mit dem von Rockwell Collins zusammenlegen und zahlt dafür 30 Milliarden US-Dollar (etwa 25 Milliarden Euro). Damit würde ein Riesen-Konzern geschaffen, der Düsenverkehrsflugzeuge und Kampfflieger praktisch komplett ausrüsten kann. Die beiden Unternehmen beliefern bereits die großen Flugzeugbauer - die US-Firma Boeing (Boeing Aktie) und den europäischen Konkurrenten Airbus - etwa mit Antriebssystemen und Kabinen-Ausrüstung. UTC hätte damit künftig bei Preisverhandlungen voraussichtlich eine bessere Position.

"Wenn wir eine Flugreise unternehmen, denken wir normalerweise nicht an die vielen verschiedenen Bauteile, die für Flugzeuge benötigt werden", sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. UTC habe nun zugestimmt, Geschäftsteile abzugeben, darunter zwei Forschungsprojekte für Sauerstoffsysteme an Bord sowie das Vereisungsschutzgeschäft. Damit sind die Wettbewerbsbedenken aus Sicht der EU-Kommission ausgeräumt./asa/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

161,26
-0,14%
Airbus SE Chart
159,52
-0,37%
Boeing Co. Realtime-Chart
United Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News