Börse Hannover: Global Challenges Index: deutlich positive Entwicklung bei 100 Prozent nachhaltiger Zusammensetzung

Freitag, 01.03.2019 11:00 von DGAP - Aufrufe: 682

DGAP-News: Börse Hannover / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Marktbericht Börse Hannover: Global Challenges Index: deutlich positive Entwicklung bei 100 Prozent nachhaltiger Zusammensetzung 01.03.2019 / 10:58 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG

Global Challenges Index: deutlich positive Entwicklung bei 100 Prozent nachhaltiger Zusammensetzung

Hannover, 1. März 2019 - Das halbjährliche Rebalancing beim Global Challenges Index (GCX) kann die Kontinuität der bisherigen Index-Zusammensetzung bestätigen. Zum aktuellen Rebalancing am 15. März 2019 erfüllen alle im GCX enthaltenen Unternehmen die definierten Kriterien.

Deutlich mehr Veränderung gibt es in Punkto Kursentwicklung: Der seit dem 3. September 2007 bestehende Nachhaltigkeitsindex hat im Gesamtzeitraum rund 173 Prozent zugelegt (Stand 28.02.2019) und schneidet damit um ein Vielfaches besser ab als der Deutsche Aktienindex (DAX), der sich im Vergleichszeitraum um lediglich rund 53 Prozent steigern konnte. Der internationale Vergleichsindex Euro Stoxx 50 lag mit seiner Performance von rund 9 Prozent weit abgeschlagen dahinter. Auf Jahressicht verzeichnete der GCX eine Wertsteigerung von 18 Prozent und übertraf auch hier beide Vergleichsindizes. Im gleichen Zeitraum verzeichneten der Euro Stoxx 50 und der DAX ein Minus von 0,3 bzw. 5,5 Prozent.

Hendrik Janssen, Geschäftsführer der Börse Hannover und Vorstand der BÖAG Börsen AG, erklärt: "Die Zahlen sprechen für sich: Die eindrucksvolle Outperformance des GCX ist eine überaus deutliche Bestätigung für den Mehrwert, den die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien im Unternehmensmanagement schaffen kann. Unternehmen, Investoren sowie Umwelt und Gesellschaft profitieren hiervon gleichermaßen."

Kristina Rüter, Head of Methodology bei ISS-oekom, ergänzt: "Die nachhaltig hervorragende Performanceentwicklung des GCX belegt eindrucksvoll die Aussagekraft des Nachhaltigkeitsratings und die Qualität des Auswahlprozesses, die es uns erlauben, mit großer Treffsicherheit zukunftsfähige Unternehmen für den GCX auszuwählen."

Anhaltende Outperformance - hohe Verpflichtung gegenüber Nachhaltigkeitsthemen

Der von der Börse Hannover und der Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS-oekom initiierte Index umfasst 50 internationale Aktien besonders nachhaltig handelnder Unternehmen, die sich der Bewältigung von sieben globalen Herausforderungen widmen. Dazu gehören u. a. Klimawandel, nachhaltige Waldwirtschaft, Bevölkerungsentwicklung, Armutsbekämpfung und verantwortungsvolle Führungsstrukturen.

Zu den Top-Performern der vergangenen 12 Monate zählen vor allem Aktien aus den Bereichen Technologie und Transport. Spitzenreiter war mit einer Steigerung von rund 108 Prozent der Chip-Hersteller Advanced Micro Devices (WKN: 863186), gefolgt von Autodesk, einem Anbieter von computergestützter Design Software (WKN: 869964) mit einer Steigerung von rund 49 Prozent. Auf Platz drei und vier folgen jeweils die US-amerikanischen Transportdienstleister CSX (WKN: 865857) mit einem Zuwachs von rund 45 Prozent sowie Union Pacific (WKN: 858144) mit einem Plus von rund 39 Prozent. Auf Rang fünf folgt mit der Pennon Group (WKN: A0J371) ein britisches Unternehmen für Wasserversorgung und Abfallentsorgung, welches um rund 32 Prozent zulegen konnte.

Die Index-Zusammensetzung des GCX wird regelmäßig halbjährlich einer Prüfung unterzogen, bei der alle 50 Unternehmen nach strengen, von der Börse Hannover und ISS-oekom entwickelten Richtlinien bewertet werden. Die aktuelle Zusammenstellung des GCX kann eingesehen werden unter https://www.boersenag.de/GCX/Einzelwerte. Das nächste Rebalancing des GCX ist für den 15. September 2019 vorgesehen.

Über den Global Challenges Index und Global Challenges Corporates Die Börse Hannover unterstützt Anleger seit vielen Jahren mit mehreren Produkten bei der Anlageentscheidung nach ethischen und sozialen Standards. Der Global Challenges Index (GCX) wurde von der Börse in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsrating-Agentur oekom research AG, München, entwickelt und am 3. September 2007 lanciert. Er umfasst 50 Unternehmen, die substanzielle und richtungsweisende Beiträge zur Bewältigung der großen globalen Herausforderungen - die Bekämpfung der Ursachen und Folgen des Klimawandels, die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung mit Trinkwasser, ein nachhaltiger Umgang mit Wäldern, der Erhalt der Artenvielfalt, der Umgang mit der Bevölkerungsentwicklung, die Bekämpfung der Armut sowie die Etablierung von Governance-Strukturen - leisten. Die Aufnahme in den Index würdigt die Aktivitäten der Unternehmen in diesen globalen Handlungsfeldern. Ein Beirat, dem Vertreter der evangelischen und der katholischen Kirche, der deutschen UNESCO-Kommission, des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung, der ILO sowie vom WWF angehören, hat die beiden Initiatoren bei der Konzeption und Weiterentwicklung des Index beraten und begleitet den Index aktiv. Mehr Informationen zum GCX und den auf dem Index basierenden Finanzprodukten finden Sie unter www.boersenag.de/nachhaltigkeit. Hier finden Interessierte auch eine umfassende Begründung für die Aufnahme der einzelnen Unternehmen in den GCX. Der Global Challenges Corporates ist ein Korb besonders nachhaltig wirtschaftender Anleihe-Emittenten. Aufnahme in den Basket finden nur solche Unternehmen, die strenge nachhaltige Kriterien erfüllen: Unternehmen müssen im Rahmen des oekom Corporate Ratings den Best-in-Class-Status erreichen und dürfen nicht gegen umfangreiche Ausschlusskriterien verstoßen. Die Auswahl wird halbjährlich von einem unabhängigen Beirat geprüft.

Über die Börse Hannover Als serviceorientierter Handelsplatz bietet die Börse Hannover Anlegern insbesondere bei Aktien und Fonds attraktive Konditionen: Zum Beispiel fällt bis zu einem Volumen von 50.000 Euro pro Aktienorder beim Kauf der DAX30-Werte keine Maklercourtage an, der Handel mit Werten des MDAX und des EuroStoxx50 ist bis zu einem Ordervolumen von 25.000 Euro courtagefrei. Die Orderaufgabe erfolgt - wie bei anderen Wertpapiergeschäften - über die Hausbank oder den Online-Broker. Anleger müssen lediglich Hannover als Börsen- bzw. Handelsplatz angeben. Mit dem Fondsservice Hannover bietet die Börse Hannover eine in Deutschland einmalige Möglichkeit, Investmentfonds zum Rücknahmepreis und somit ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen. Hierbei fallen unabhängig vom Ordervolumen lediglich 15 Euro pauschal an der Börse Hannover an. Mit dem GERMAN GENDER INDEX wurde 2015 der erste Aktienindex in Deutschland aufgelegt, der das Thema Diversity abbildet. Der GERMAN GENDER INDEX umfasst 50 Aktien deutscher Unternehmen, die beim Führungspersonal eine hohe Gender Diversität aufweisen (www.boersenag.de/germangenderindex).

Die Börse Hannover erteilt keine Anlageempfehlungen und veröffentlicht ausschließlich produktbezogene oder allgemeine Informationen. Historische Wertentwicklungen sind keine geeignete Indikation für künftige Renditen.

Über ISS-oekom Seit März 2018 gehört ISS-oekom zu Institutional Shareholder Services ISS, dem weltweit größten Pure Player im Bereich Corporate Governance und Responsible Investment und gliedert sich dort in den Unternehmensbereich ISS-ESG ein. Zu diesem zählen neben ISS-oekom auch die Produktbereiche ISS-ethix und ISS-climate. Ursprünglich 1993 gegründet und bislang unter dem Namen oekom research bekannt, ist ISS-oekom eine der weltweit führenden ESG Research- und Ratingagenturen mit einer etablierten Ratingmethodik und hoher Anerkennung am Markt. ISS-oekom analysiert die wichtigsten Aktien- und Anleiheemittenten weltweit hinsichtlich ihrer Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen. Als erfahrener Partner von institutionellen Investoren und Finanzdienstleistern hilft ISS-oekom mit seinen Produkten und Dienstleistungen nachhaltigkeitsrelevante Investitionschancen und -risiken zu identifizieren. ISS-oekom wird von Robert Haßler, dem ehemaligen CEO und Mitbegründer von oekom research, geleitet. Pressekontakt BÖAG Börsen AG Börse Hannover Sabrina Otto Tel: +49(0)511 / 12 35 64 - 13 E-Mail: s.otto@boersenag.de Internet: http://www.boersenag.de


01.03.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


782787  01.03.2019 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=782787&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

AMD Advanced Micro Devices Inc Chart
215,10 $
-1,30%
Autodesk Chart
33,66 $
-3,05%
CSX Corp. Chart
7,93 $
0,00%
Pennon Group Chart
231,60 $
-1,98%
Union Pacific Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Autodesk
VU22S3
Ask: 8,55
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU22S3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.