Die Flagge von Großbritannien.
Mittwoch, 25.08.2021 16:18 von | Aufrufe: 274

Britische Supermärkte schlagen wegen fehlender Lkw-Fahrer Alarm

Die Flagge von Großbritannien. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Britische Supermärkte schlagen wegen des akuten Mangels an Lastwagenfahrern im Land Alarm. "Die Engpässe sind auf einem schlimmeren Niveau, als ich es je gesehen habe", sagte der Chef der Supermarktkette Co-op, Steve Murrells, der "Times" (Mittwoch). Sein Unternehmen habe angefangen, Mitarbeiter zu Fahrern umzuschulen.

Auch die Kette Iceland ist alarmiert. "Wir müssen zwischen jetzt und Weihnachten sehr viele Waren transportieren und eine stabile Lieferkette ist lebenswichtig für jeden", sagte Iceland-Chef Richard Walker in einem BBC-Interview. "Wir mussten schon ein Weihnachten absagen, ich will nicht, dass dieses auch problematisch wird." Im vergangenen Jahr hatte Premierminister Boris Johnson wegen des Auftretens der Alpha-Variante des Coronavirus den Briten kurzfristig alle geselligen Weihnachtspläne untersagt. Auch die Kette Tesco (Tesco Aktie) bestätigte die Sorge um die Weihnachtsversorgung.

Grund für die Engpässe ist ein erheblicher Mangel an Lkw-Fahrern, die Güter von A nach B transportieren. Der Branchenverband Road Haulage Association geht von rund 100 000 fehlenden Fahrern aus. Das hat auch damit zu tun, dass nach dem Brexit viele Fahrer aus Europa das Land verlassen haben. Nun sind komplizierte und teure Visa-Verfahren notwendig, weshalb kaum neue hinzukommen. Außerdem gehen jeden Monat Tausende Fahrer in Rente und es gibt nicht genug Nachwuchs. Durch die Pandemie sind Zehntausende Fahrprüfungen ausgefallen./swe/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,36
-2,33%
Tesco Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesco Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News