Brexit-Chaos prallt am Goldmarkt ab

Donnerstag, 14.03.2019 17:15 von GodmodeTrader - Aufrufe: 293

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis hat seinen kurzzeitigen Ausflug über die runde Marke von 1.300 US-Dollar/Unze wieder beendet. Am Donnerstagnachmittag wurde die Unze bei 1.295 US-Dollar gehandelt. Laut Analysten der UBS haben verschiedene Marktteilnehmer den jüngsten Preisrückzug als Kaufgelegenheit angesehen, was der Notierung half, die Marke von 1.300 Dollar wieder anzusteuern.

Das Brexit-Chaos prallt hingegen am Goldmarkt ab. Das britische Parlament stimmt am frühen Abend (ab 18 Uhr MEZ) über eine mögliche Verlängerung der Frist für den EU-Austritt ab. Es gilt als wahrscheinlich, dass sich die Mehrheit der Abgeordneten dafür aussprechen wird. Voraussetzung für eine Verlängerung der Frist ist allerdings, dass alle EU-Mitgliedstaaten dem ihre Zustimmung erteilen. Eine Verlängerung des Austrittsdatums birgt damit Konfliktpotenzial mit der EU. „Die Teilnehmer am Goldmarkt scheinen hinsichtlich des Brexit abgestumpft und das Thema leid zu sein“, kommentierte Eugen Weinberg von der Commerzbank.

Goldkäufe seitens der Zentralbanken dürften auch dieses Jahr eine wesentliche Stütze der Goldnachfrage und damit auch der Notierung sein. Die People's Bank of China (PBoC) erhöhte ihre Reserven im Februar um weitere 10 Tonnen Gold. Dies war bereits der dritte Monat in Folge mit Goldkäufen der PBoC von insgesamt rund 32 Tonnen, nachdem sie zuvor mehr als zwei Jahre ihre Goldreserven nicht erhöht hatte. „Aktuelle Bemühungen, die Reserven zu diversifizieren - weg vom US-Dollar - hat zu Goldkäufen durch die PBoC geführt“, zitierte goldseiten.de Robin Bhar von Societe Generale SA. „Wir denken, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird“.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.387,51 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart