Die brasilianische Flagge.
Dienstag, 05.11.2013 05:26 von | Aufrufe: 216

Brasilien: Klage gegen lokale Airlines wegen teurer WM-Flüge

Die brasilianische Flagge. pixabay.com

RIO DE JANEIRO (dpa-AFX) - Die Verbraucherschutzzentrale in Brasilien hat vier lokale Airlines wegen teils drastisch gestiegener Flugpreise zur Fußball-WM 2014 verklagt. Betroffen sind die Airlines TAM, Gol, Azul und Avianca/OceanAir, aber auch die Flugaufsichtsbehörde Anac, wie die amtliche Nachrichtenagentur Agência Brasil am Montag (Ortszeit) berichtete.

Die Verbraucherschutzzentrale Procon in Rio de Janeiro - eine Stiftung des öffentlichen Rechts - verwies auf Medienberichte, wonach die Preise für die Flugtickets zur Weltmeisterschaft in einigen Fällen im Vergleich zu normalen Tagen um bis zu 1000 Prozent gestiegen seien.

Procon-Rechtsberater Rafael Couto betonte, anders als etwa Hotels könnten die Airlines nicht einfach Preise an der Nachfrage ausrichten, denn Fluggesellschaften hätten eine Konzession und der Luftverkehr sei eine öffentliche Dienstleistung.

In der Klage verlangt Procon eine Rückgabe bereits gezahlter, überhöhter Ticketpreise sowie eine Strafandrohung für die Anac, sollte die Behörde die Preisaufsicht vernachlässigt haben./hr/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Air France-KLM
ME3NBD
Ask: 0,36
Hebel: 18,84
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2E2E
Ask: 1,48
Hebel: 6,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3NBD,ME2E2E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

9,848
+3,90%
Air France-KLM Realtime-Chart
6,658
+5,62%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News