Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Dienstag, 07.02.2017 08:31 von | Aufrufe: 368

BP wieder mit schwarzen Zahlen - Erwartungen der Analysten aber verfehlt

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

LONDON (dpa-AFX) - Der Ölkonzern BP hat im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr wieder schwarze Zahlen geschrieben. Dabei profitierte der Konzern vor allem von einer deutlichen Erholung im Geschäft mit der Förderung von Öl (Rohöl) und Gas (Upstream-Geschäft). Im Zeitraum Oktober bis Dezember stand wieder ein Gewinn von 497 Millionen US-Dollar nach einem Verlust von 3,3 Milliarden im Vorjahr. Bei einer wichtigen Kennziffer für Finanzanalysten enttäuschte BP aber die Erwartungen: Der um Sonderposten bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten - ohne Lagerbestandsveränderungen und Bewertungseffekte - lag bei 400 Millionen Dollar (Dollarkurs). Die Experten hatten allerdings mit deutlich mehr gerechnet.

BP (BP Aktie) will seinen Aktionären wie im dritten Quartal 10 Cent Quartalsdividende je Aktie zahlen. Seit dem Beginn des Verfalls der Ölpreise Mitte 2014 kappen die Ölkonzerne ihre Investitionen, senken die Kosten und verkaufen Unternehmensteile. Der britische Konkurrent Royal Dutch Shell hatte vergangene Woche die Prognosen der Finanzmarkt-Experten bei der relevanten Gewinnziffer auch nicht erfüllen können./stk/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,082
+0,43%
BP plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BP plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.