Bombardier sucht Einigung im Streit mit der Bahn

Mittwoch, 06.11.2013 21:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 137

Bombardier will seine Auseinandersetzung mit der Deutschen Bahn beenden. Die Bahn hat wegen Qualitätsmängeln mehrere Gerichtsverfahren gegen Bombardier angestrengt. Nun soll sich außergerichtlich geeinigt werden.

Bombardier will seine Auseinandersetzung mit der Deutschen Bahn wegen Problemen bei Regional- und S-Bahn-Zügen beenden. „Wir werden versuchen, den Streit zu bereinigen und uns außergerichtlich zu einigen“, sagte der neue Chef der Bombardier-Zuggeschäfts, Lutz Bertling, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstagausgabe) laut Vorabbericht. Die Bahn hat wegen Qualitäts- und Liefermängeln mehrere Gerichtsverfahren gegen Bombardier angestrengt, allein wegen Mängeln an Berliner S-Bahn-Zügen fordert der Staatskonzern 350 Millionen Euro Schadenersatz. Der Versuch einer außergerichtlichen Einigung war unter Bertlings Vorgänger Andre Navarri gescheitert.

Der seit Juni amtierende Bertling will nun einen neuen Versuch starten. „Beide Seiten haben sich zu sehr ineinander verkeilt.“ Er wies den Vorwurf der Bahn zurück, die Züge, etwa die Baureihe 481 der S-Bahn Berlin, seien von minderer Qualität. Vielmehr habe die Bahn die Wartung von Fahrzeugen und Infrastruktur vernachlässigt.

„Die Bahnindustrie leidet an einem zu geringen Maß an Standardisierung“, beklagte Bertling. Bombardier wie auch Konkurrent Siemens (Siemens Aktie) kämpfen immer wieder mit Problemen bei der Zulassung ihrer Züge. So musste die Bahn wegen Produktions- und Zulassungsproblemen zwei Jahre auf die bei Bombardier bestellten Regionalzüge des Typs „Talent 2“ warten. Inzwischen seien 246 der 295 bestellten Züge ausgeliefert.„"Dieser Zug hatte Scharlach, Masern und Windpocken. Leider gehen diese Kinderkrankheiten ins Ergebnis ein“, sagte Bertling.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

41,46 $
+0,83%
Bombardier Inc. Chart