Börse Tokio trotzt schlechter Konjunktur

Montag, 10.08.2015 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 819

Trotz schwacher Konjunkturdaten aus China haben die asiatischen Börsen zum Wochenanfang Gewinne verbucht. Die Anleger setzen auf Hilfen der chinesischen Regierung. Mehr Sorgen bereitet ihnen die drohende US-Zinswende.

Der Aktienhandel in Fernost hat sich zum Wochenauftakt trotz schwacher Konjunkturdaten aus China positiv entwickelt. Die Börse in Shanghai notierte am Montag gut fünf Prozent im Plus, während der Tokioter Leitindex Nikkei mit Gewinnen von 0,4 Prozent schloss. Die Anleger ließen sich nicht von Chinas enttäuschenden Wirtschaftszahlen beirren. Vielmehr setzten sie gerade in der Volksrepublik selbst darauf, dass die dortige Zentralbank nun stärker zu einer weiteren Lockerung ihrer Geldpolitik tendiert. Zuletzt waren die chinesischen Börsen abgestürzt, auch weil sich Anleger zunehmend Sorgen um den Zustand der Wirtschaft machten.

Der Nikkei in Tokio ging auf einem Stand von 20.808 Punkten aus dem Handel. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans legte 0,4 Prozent zu.

Die Aktienmärkte verzeichneten die Gewinne, obwohl die Ausfuhren des Export-Weltmeisters China im Juli deutlicher einbrachen als von Ökonomen erwartet. Zudem fielen die Erzeugerpreise deutlich.

Stärker schlugen die schwachen Konjunkturdaten aus China auf den japanischen Aktienhandel durch. Anleger trennten sich von Anteilen an Firmen, die viel Geschäft mit der Volksrepublik machen. Darunter waren vor allem Stahlproduzenten wie JFE Holdings (JFE Holdings Aktie), deren Papiere 3,4 Prozent nachgaben.

Das japanische Aktiengeschäft erhielt zudem einen Dämpfer durch die Erwartung, dass die US-Notenbank Fed bereits im September mit ihren Zinsanhebungen beginnen könnte. Auslöser war der Arbeitsmarktbericht der US-Regierung. Demnach stieg die Zahl der neuen Stellen im Juli kräftig.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

China Cosco Shipping Ltd. Chart
14,70
+2,08%
JFE Holdings Chart