BMW-Verkäufe stagnieren im Juli

Montag, 13.08.2018 10:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 294

BMW verkaufte im Juli 0,7 Prozent weniger Autos als noch vor einem Jahr. Damit hinkt der Konzern der Konkurrenz absolut gesehen hinterher.

Der Autobauer BMW (BMW Aktie) hat den Verkaufsrückgang des Konkurrenten Mercedes-Benz zum Start ins zweite Halbjahr nicht zum Aufholen nutzen können. Die Münchner setzten im Juli 154.500 Autos mit dem weiß-blauen Logo ab – 0,7 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Konzern am Montag mitteilte.

In China lief es gut, die Verkäufe legten dort um acht Prozent zu. Seit der SUV X3 nicht nur um US-Werk Spartanburg, sondern auch in der Volksrepublik und in Südafrika gebaut wird, könne BMW die Nachfrage besser bedienen, erklärte Vertriebsvorstand Pieter Nota. In Deutschland dagegen brachen die Auslieferungen um 14 Prozent, in Großbritannien um 13 Prozent ein. Für den wichtigen 3er BMW steht bald ein Generationenwechsel an.

Im Gegensatz zu BMW hatte Mercedes-Benz im Juli noch mit der Umstellung einiger Modelle auf den neuen WLTP-Verbrauchstest-Standard sowie Problemen in den USA zu kämpfen. Die Verkäufe der Stuttgarter rutschten um 8 Prozent ab, lagen aber mit 167.500 Autos absolut gesehen immer noch über denen von BMW.

Audi hatte mit Blick auf bevorstehende Lieferengpässe durch Modellwechsel und WLTP im Juli seine Verkäufe hochgefahren, der Absatz der Ingolstädter stieg um sieben Prozent auf 165.400 Autos. BMW-Chef Harald Krüger will seine Marke 2020 wieder auf Platz eins sehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,10
-3,28%
BMW St Chart
74,45
-2,35%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB881M
Ask: 2,32
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB881M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.