BMW verärgert mit neuer Vertriebsstrategie seine Händler

Donnerstag, 20.09.2018 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1136

Mit einer neuen Vertriebsstrategie will BMW (BMW Aktie) wieder mehr verdienen. Doch die Händler lehnen die Verträge ab. Es geht um Provisionen – und wertvolle Daten.

Einen Tag lag dauerte die Sondersitzung, am Ende stand ein klares Votum. „Mit großer Mehrheit“ wiesen die Mitglieder des Verbandes Deutscher BMW-Vertragshändler den „Alleingang“ der BMW AG zurück. Die Händler waren am Mittwoch eigens nach München gereist, um über die neuen Verträge zu beraten, die der Konzern ihnen im August zugeschickt hatte und die ab Oktober gültig sein sollen.

Doch unterschreiben wollen die Händler die neuen Kontrakte nicht. Stattdessen streben die Händler in den kommenden Monaten „faire Verhandlungen mit dem Hersteller an, um ein für beide Seiten partnerschaftliches neues Geschäftsmodell zu erreichen“, teilte der Verband mit.

Vier Monate hatte man zuvor verhandelt und der Groll sitzt bei den Händlern offenbar tief: Seit Jahren verdiene der Autobauer kräftig, „die Autohäuser und Servicebetriebe partizipieren aber nicht davon“, klagt der Handelsverband. Nun wolle der Konzern die Konditionen erneut zu seinen Gunsten verschieben, es drohe eine nochmalige Benachteiligung zu bestehenden Verträgen.

„Eine weitere Reduzierung des Ertrags gefährdet die wirtschaftliche Existenz der BMW-Partner“, warnt der Händlerverband. Die jenseits der konzerneigenen Niederlassungen arbeitenden BMW-Händler machen in Deutschland pro Jahr rund elf Milliarden Euro Umsatz und beschäftigen 22.000 Menschen.

BMW will sich zu der Konfrontation mit den Händlern nicht äußern, man wolle den Konflikt nicht anheizen. In den ausländischen Vertriebsorganisationen seien die neuen Verträge weitgehend umgesetzt, hieß es in Konzernkreisen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

138,575
+0,24%
Beiersdorf AG Realtime-Chart
106,725
-0,12%
BMW St Realtime-Chart
19,6125
-0,03%
Philips Electronics Realtime-Chart