Der Plug-In-Hybrid BMW i8.
Dienstag, 12.09.2017 12:59 von | Aufrufe: 3872

BMW-Chef Krüger bei IAA: E-Autos bald so profitabel wie Verbrenner

Der Plug-In-Hybrid BMW i8. - © istock.com / edaldridge

Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung zeigen deutsche Branchengrößen wie Volkswagen, BMW und Daimler, wie sie dem E-Auto-Platzhirsch Tesla Paroli bieten wollen. BMW präsentierte das Elektro-Coupé i-Vision Dynamics, das über eine Reichweite von 600 Kilometer verfügt und in der Spitze bis zu 200 Stundenkilometer schnell sein soll. Technikvorstand Klaus Fröhlich erklärte bei der Vorstellung des Modells, dass die Elektromobilität damit „im Kern“ der Marke BMW angekommen sei; auch bei den Elektroautos wolle man künftig „führender Premium-Anbieter sein.“ Bis 2025 sollen laut dem Technikvorstand zwölf reine E-Autos im Angebot von BMW sein; die Elektromobilität habe für den Konzern nun „oberste Priorität.“

Gewinnmarge der E-Autos soll steigen

Aktuell liegt die Profitabilität der E-Autos deutlich hinter der von klassischen Verbrennern. Das soll sich laut Vorstandschef Harald Krüger bald ändern: Ab 2020 geht Krüger von ähnlichen Gewinnmargen der unterschiedlichen Antriebe aus. Man werde „bei der Technologie und den Kosten besser“, erklärte der BMW-Chef am Dienstag auf der IAA. Das Ziel sei nach wie vor eine Gewinnmarge bei acht bis zehn Prozent vom Umsatz. 

EU-Gericht: Subventionen für BMW zu hoch

Die Aktie des Autobauers notiert nach den Ankündigungen bei der IAA rund ein Prozent im Plus und zählt somit zum oberen Drittel der Werte im DAX – dabei gibt es heute auch schlechte Neuigkeiten für den Münchener Konzern: Ein EU-Gericht entschied am Vormittag in Luxemburg, dass BMW weniger Fördergelder als beantragt für die Fertigung von Elektroautos zustehen. Statt der angemeldeten 45 Millionen dürfe BMW nur 17 Millionen Euro an Subventionen für die E-Auto-Fertigung erhalten. BMW zieht in Betracht, das Urteil vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) anzufechten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HG8P21
Ask: 2,74
Hebel: 4,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8P21,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,45
-1,08%
BMW St Realtime-Chart
98,35
-0,46%
BMW Vz Realtime-Chart
74,33
-0,50%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
138,54
-1,56%
Tesla Realtime-Chart
120,75
-0,94%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News