Blasser Jubel an griechischer Börse

Dienstag, 11.08.2015 13:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1204

Griechenland steht nach Wochen harter Verhandlungen mit seinen Gläubigern vor der Rettung. Doch wer als Folge ein Feuerwerk an der griechischen Börse erwartet hatte, der wurde enttäuscht.

Von der Grundsatzeinigung auf ein milliardenschweres Rettungspaket profitieren die Aktienkurse an den griechischen Börsen. Der Leitindex ASE stieg im Vormittagshandel um 1,8 Prozent auf 702 Punkte. Deutlich mehr profitierten die griechischen Banken. Der entsprechende Index stieg um mehr als acht Prozent. Die Aktien der National Bank of Greece konnten um 6,6 Prozent zulegen.

Damit haben die griechischen Aktien nur einen kleinen Teil ihrer Verluste wettgemacht, die sie seit der Wiedereröffnung am Montag (3. August) nach gut einem Monat Zwangspause erlitten. Allein am besagten Montag gab der Aktienindex um mehr als 20 Prozent nach, der griechische Bankenindex notierte am ersten Handelstag Anfang August satte 30 Prozent im Minus. Der ASE-Index fiel seit der Wiedereröffnung von 800 Punkten auf zwischenzeitlich 640 Zähler.

Entsprechend gefallen sind am heutigen Montag die Renditen der griechischen Staatsanleihen. Die der Bonds mit zweijähriger Laufzeit sank um vier Prozentpunkte, Anleger können damit noch eine Rendite von etwas mehr als 15 Prozent erzielen. Die 10-jährigen Staatsanleihen fielen um 70 Basispunkte auf eine Rendite von 10,5 Prozent.

Dabei waren die Umsätze mit den Bonds, die seit dem 3. August wieder an der Börse Stuttgart gehandelt werden, gering. „Ein Grund dürfte sein, dass kaum noch Privatanleger im Bereich griechischer Staatsanleihen aktiv sind“, erläutert Michael Görgens, Leiter des Fonds- und Anleihehandels an der Börse Stuttgart.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.