Eine goldene Bitcoin-Münze.
Dienstag, 06.09.2022 23:26 von | Aufrufe: 1935

Bitcoin sackt ab - Zinsangst belastet

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Bitcoins ist am Dienstag nach einer tagelangen Seitwärtsbewegung abgerutscht. Die älteste und bekannteste Kryptowährung fiel kurz unter 19 000 US-Dollar und erreichte zwischenzeitlich bei 18 669 Dollar (Dollarkurs) den tiefsten Stand seit Ende Juni. Zuletzt wurde auf der Handelsplattform Bitstamp 19 031 Dollar für einen Bitcoin gezahlt. Bei anderen wichtigen Digitalwährungen wie Ether oder BNB zeigten sich ebenfalls teils starke Kursverluste.

Am Markt wurde die Kursschwäche der Digitalwährungen mit der straffen Geldpolitik in den USA begründet. Die Notenbank Fed versucht, den starken Anstieg der Preise mit höheren Leitzinsen einzudämmen. Steigende Zinsen aber erhöhen die Attraktivität von festverzinslichen Wertpapieren und sind deshalb in der Regel sehr nachteilig für risikoreiche Anlageklassen, zu denen Bitcoin und Co. wegen ihrer teils extremen Kursschwankungen zählen.

Nach dem Kursrutsch am Dienstag rückt nun beim Bitcoin das Mitte Juni erreichte Jahrestief bei knapp 17 593 Dollar in den Blick./la/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News