Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 12:10 von | Aufrufe: 117

Biosprithersteller Verbio wieder mit schwarzen Zahlen

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

LEIPZIG/ZÖRBIG (dpa-AFX) - Nach tiefroten Zahlen geht es beim Biosprithersteller Verbio wieder bergauf. Das Unternehmen korrigierte am Donnerstag seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben. Durch einen Sparkurs und verbesserte Wettbewerbsbedingungen verdiente der Konzern mit Produktionsstätten in Sachsen-Anhalt und Brandenburg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013/2014 von Juli bis September unterm Strich 3,6 Millionen Euro.

Im Vorjahreszeitraum stand da noch ein Minus von 4,3 Millionen Euro, wie Verbio am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Der Umsatz wuchs im ersten Vierteljahr um 11 Prozent auf 211,9 Millionen Euro. Im gesamten Geschäftsjahr rechnet Verbio hier nun mit 600 bis 700 Millionen Euro bei einem ausgeglichenem Ergebnis.

Verbio produziert Bioethanol für den Kraftstoff E10, Biomethan und Biodiesel. Wie andere in der Branche hatten dem börsennotierten Unternehmen vor allem Importe von subventioniertem Biodiesel aus Indonesien und Argentinien zu schaffen gemacht. Inzwischen reagierte die EU mit Strafzöllen./gik/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.