Labormitarbeiter bei der Arbeit. (Symbolbild).
Freitag, 22.11.2013 19:13 von | Aufrufe: 578

Biogen erhält Patentschutz in Europa für Multiple-Sklerose-Mittel Tecfidera

Labormitarbeiter bei der Arbeit. (Symbolbild). © sanjeri / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Biotechkonzern Biogen (Biogen Aktie) hat sich für seinen Hoffnungsträger Tecfidera einen Patentschutz in Europa gesichert. Die Europäische Arzneimittelbehörde stufte das Mittel gegen Multiple Sklerose (MS) als neuartige Arznei ein, was das Medikament für zehn Jahre vor Nachahmer-Versionen schützt. Analysten trauen Tecfidera einen Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 zu. Bis zum Jahr 2015 könnte sich das Mittel den Einschätzungen zufolge bereits zum Topseller für Biogen mausern.

Die MS-Pille Tecfidera ist seit März in den USA zugelassen und hat im dritten Quartal 286 Millionen Dollar (Dollarkurs) Umsatz gebracht, was mehr war als die meisten Experten gedacht hatten. Analyst Michael Yee von RBC Capital Markets geht davon aus, dass die Tablette im Januar die Zulassung in Europa erhalten könnte. Die Biogen-Aktie schoss am Freitag in die Höhe und gewann zuletzt 12,88 Prozent auf 284,94 Dollar./she/ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Biogen
VD0CD6
Ask: 5,17
Hebel: 7,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0CD6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

190,45 $
-0,90%
Biogen Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Biogen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News