Anlagen der Petrochemie (Symbolbild).
Montag, 13.02.2017 21:16 von | Aufrufe: 522

Bilfinger will mit neuer Strategie zurück auf Wachstumskurs

Anlagen der Petrochemie (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der kriselnde Industriedienstleister Bilfinger will sein Geschäft stärker bündeln. Mit dem milliardenschweren Verkauf der profitablen Bau- und Gebäudedienste an den schwedischen Finanzinvestor EQT und der Rück-Integration der zuvor zum Verkauf gestellten Kraftwerksdienste hatte der MDax -Konzern zuletzt wichtige Weichen gestellt. Am Montagabend gab der Aufsichtsrat grünes Licht für die neue Strategie. Kern sei die Konzentration auf zwei Geschäftsbereiche in vier Regionen und sechs Industrien, teilte der Konzern am Abend mit.

Bilfinger will das Geschäft in den zwei Geschäftsfeldern Engineering & Technologies (E&T) sowie Maintenance, Modifications & Operations (MMO) bündeln. Dabei wollen sich die Mannheimer auf die vier Regionen Kontinentaleuropa, Nordwesteuropa, Nordamerika und Nahost konzentrieren. Zielindustrien seien künftig die Chemie & Petrochemie, Energie & Versorgung, Öl (Rohöl) & Gas, Pharma & Biopharma, Metallurgie und Zement.

Im laufenden Jahr dürfte die Leistung des Konzerns erneut sinken. Der Rückgang liege voraussichtlich im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich, hieß es. Beim operativen Ergebnis (bereinigtes Ebita) sei eine Verbesserung der Marge um rund 1 Prozentpunkt zu erwarten. Nach der Stabilisierungsphase im laufenden Jahr wolle Bilfinger bis 2020 ein um Währungs- und Zu- und Verkäufe bereinigtes jährliches durchschnittliches Leistungswachstum um mehr als 5 Prozent sowie eine bereinigte Ebita-Marge von etwa 5 Prozent im Jahr 2020 erreichen. Der seit Anfang Juli amtierende Bilfinger-Chef Tom Blades will die Strategie am Dienstag in Mannheim erläutern./jha/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

41,35
0,00%
Bilfinger SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bilfinger SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion