Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Montag, 13.02.2017 21:48 von | Aufrufe: 391

Bilfinger wieder mit Gewinn

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der kriselnde Industriedienstleister Bilfinger hat sich im vergangenen Jahr mit milliardenschweren Spartenverkäufen und Sparmaßnahmen zurück in die Gewinnzone gearbeitet. Im eigentlichen Geschäft belasteten die Zurückhaltung in der Öl- und Gasindustrie, ein schwaches Kraftwerksgeschäft sowie Umbaukosten aber weiterhin. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 271 Millionen Euro, nach einem Rekordverlust von gut einer halben Milliarde ein Jahr zuvor, teilte der MDax-Konzern am Montagabend mit. Im Industriedienstleistungsgeschäft verbesserte sich die Ertragskraft.

Konzernweit sank die Leistung 2016 um 16 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Analysten hatten im Schnitt etwas weniger erwartet. Auftragsbestand und Auftragseingang, die auf die künftige Entwicklung schließen lassen, sackten um 10 Prozent beziehungsweise 6 Prozent ab. Mit dem Verkauf der profitablen Bau- und Gebäudedienstleistungen ist Bilfinger deutlich geschrumpft. Der seit Anfang Juli amtierende Bilfinger-Chef Tom Blades setzt auf einen weiteren Umbau.

Im laufenden Jahr dürfte die Leistung organisch im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich sinken, hieß es nun. Die bereinigte Ebita-Marge dürfte sich um rund 1 Prozentpunkt verbessern. 2016 lag diese Kennzahl bei 0,4 Prozent./jha/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
ME7Z2A
Ask: 0,95
Hebel: 5,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7Z2A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

40,75
-1,45%
Bilfinger SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bilfinger SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.