Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Sonntag, 03.02.2013 12:03 von | Aufrufe: 220

Bilfinger-Chef Koch gegen Frauen-Quote

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Vorstandschef des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger, Roland Koch, lehnt eine Frauenquote für Unternehmen strikt ab. "Ich glaube, dass es notwendig ist, die Debatte zu führen. Aber ich glaube nicht an staatliche Quoten", sagte er der "Welt am Sonntag". Entscheidend bei der Frauenförderung sei ein "ehrliches Bemühen der Führung". Wichtiger als der Frauenanteil in Aufsichtsrat und Vorstand sei, dass unter den gesamten Führungskräften möglichst viele Frauen seien. Außerdem müsse stärker auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geachtet werden. "Wenn solche Dinge berücksichtigt werden, ergibt sich die Frage nach Aufsichtsrat und Vorstand von selbst."

Mit Blick auf die Sexismus-Debatte mahnte der frühere hessische Ministerpräsident mehr Sachlichkeit an. "Was wir brauchen, ist eine sachliche Diskussion - und keine Skandalisierung", sagte er. "Ein lockerer Spruch muss natürlich auch mal möglich sein, wenn er nicht aus mangelndem Respekt gemacht wird."/mhe/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
ME8U7A
Ask: 0,13
Hebel: 19,61
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1H4P
Ask: 1,00
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8U7A,ME1H4P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

42,80
+1,18%
Bilfinger SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bilfinger SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News