Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Dienstag, 24.04.2018 18:42 von | Aufrufe: 322

Bierkartell: Verfahren am OLG Düsseldorf beginnt am 13. Juni

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das Oberlandesgericht Düsseldorf beschäftigt sich ab dem 13. Juni mit dem sogenannten Bierkartell zu verbotenen Preisabsprachen mit Millionenschaden für die Verbraucher. Das Gericht habe bislang 20 Verhandlungstage angesetzt, sagte am Dienstag ein OLG-Sprecher der dpa.

Das Bundeskartellamt hatte Anfang 2014 gegen mehrere Brauereien, Verbände und Verantwortliche wegen der Preisabsprachen Geldbußen von insgesamt 338 Millionen Euro verhängt. Die deutsche Tochter der dänischen Carlsberg -Gruppe und die zu Dr. Oetker gehörende Radeberger-Gruppe mit Sitz in Frankfurt hatten die Vorwürfe zurückgewiesen und waren vor Gericht gezogen. Ein Großteil der verhängten Geldbuße betraf diese beiden Unternehmen. Ausgelöst worden war das Bußgeldverfahren durch Angaben der Brauerei Anheuser-Busch InBev (Anheuser-Busch InBev Aktie).

Nach Angaben des Bundeskartellamtes standen die 2014 betroffenen elf Unternehmen für mehr als die Hälfte des in Deutschland verkauften Bieres. "Der Umsatz der Branche liegt bei weit über sieben Milliarden Euro pro Jahr. Angesichts dieser Umsätze sind die hohen Bußgelder angemessen und notwendig, um eine wirkungsvolle Ahndung zu erreichen", hatte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, vor über vier Jahren die ausgesprochenen Geldbußen begründet./lic/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

136,65 $
-0,22%
Carlsberg B Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carlsberg B Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News