Warnstreik der Gewerkschaft Verdi
Donnerstag, 14.11.2013 17:46 von | Aufrufe: 121

Bewegung im Tarifstreit bei Karstadt

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - In den Tarifstreit bei Karstadt kommt Bewegung. In viertägigen Verhandlungen verständigten sich die Gewerkschaft Verdi und die Karstadt-Geschäftsführung "auf wesentliche Bausteine eines gemeinsamen Zukunftssicherungstarifvertrages", wie die Gewerkschaft am Donnerstag mitteilte. Nach den ersten beiden ergebnislosen Verhandlungsrunden im September und Oktober sei dies der erste konkrete Schritt hin zur Lösung des Konflikts, sagte Verdi-Verhandlungsführer Arno Peukes. Auch Karstadt betonte, es zeichneten sich Lösungen ab.

Der Tarifvertrag soll nach Angaben des Gewerkschafters die Punkte Beschäftigungs- und Standortsicherung, aber auch die Rückkehr von Karstadt in die Tarifbindung regeln. Positiv bewertete Peukes auch ein Gesprächsangebot des Karstadt-Miteigentümers René Benko: "Davon erhoffen wir uns mehr Transparenz hinsichtlich der Pläne der Eigentümer mit dem Gesamtunternehmen". Bis zu einer Einigung sind allerdings wohl noch einige Hürden zu nehmen. "In der Frage der Rückkehrmodalitäten in die Lohn- und Gehaltstarifverträge sind wir allerdings noch weit auseinander - das wird noch eine harte Nuss", sagte Peukes. Die Verhandlungen sollen im Januar fortgesetzt werden./rea/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.