Betriebsrat lehnt Übernahmeangebote ab

Dienstag, 28.02.2017 18:02 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 138

Im Poker um eine mögliche Übernahme des Pharmakonzerns Stada bezieht nun auch der Betriebsrat Stellung. Er lehnt eine mögliche Übernahme ab – aus Sorge um Arbeitsplätze in Deutschland.

Der Betriebsrat von Stada hat sich gegen eine mögliche Übernahme des Pharmakonzerns durch Finanzinvestoren ausgesprochen. Die Interessen der Belegschaft in Deutschland ließen sich am besten vertreten, „wenn Stada als eigenständiges Unternehmen erhalten bleibt“, erklärte die Mitarbeitervertretung am Dienstag. Dem möglichen Verkauf an einen Investor stehe man kritisch gegenüber und mache sich Sorgen um die Arbeitsplätze in Deutschland.

Für Stada hatte in der vergangenen Woche der US-Finanzinvestor Advent ein rund 3,6 Milliarden Euro schweres Übernahmeangebot abgegeben. Zudem sind die britische Beteiligungsgesellschaft Cinven und ein dritter Finanzinvestor, bei dem es sich um Bain Capital handeln soll, interessiert an einem Kauf.

Am Wochenende hatte Stada einen offenen Bieterprozess mit allen Interessenten eröffnet und sie eingeladen, Einblick in die Bücher zu nehmen.

Eine Frist zur Annahme des Advent-Angebots am Montag ließ der MDax-Konzern verstreichen. Er will einen höheren Verkaufspreis erreichen. Advent will sich nun auf ein Bieterrennen einlassen. „An einer feindlichen Übernahme ist Advent nicht interessiert“, sagte eine Sprecherin.

Am Wochenende hatte bereits die Gewerkschaft IG BCE Sorgen um die rund 1300 Jobs von Stada in Deutschland geäußert. Advent hatte zuvor betont, den Pharmakonzern nicht aufspalten, sondern in ihn investieren zu wollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Stada Chart