Beste Zeit für aktivistische Investoren

Dienstag, 05.11.2013 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 262

„Meiner Meinung nach gab es noch nie eine bessere Zeit für aktivistische Investoren”, sagt Profi-Anleger Carl Icahn. Sein Erfolg spricht für diese Aussage: Der Einstieg bei Apple (Apple Aktie) hat den iPhone-Hersteller beflügelt.

Der umtriebige US-Investor Carl Icahn hat nach eigenen Angaben momentan besonders leichtes Spiel. „Meiner Meinung nach gab es noch nie eine bessere Zeit für aktivistische Investoren”, sagte der Profi-Anleger am Montagabend. Wegen der anhaltend niedrigen Zinsen seien Übernahmen derzeit günstiger und leichter umsetzbar als sonst.

Icahn ist mit Investments berühmt geworden, bei denen er sich gegen das Management des Unternehmens gestellt hat. Aktuell ist er zum Beispiel bei Apple eingestiegen und dringt darauf, dass ein noch größerer Teil der riesigen Bar-Reserven den Eigentümern zugute kommt. Sein Engagement hat den Kurs des iPhone-Herstellers beflügelt. Auch beim Online-Videoanbieter Netflix (Netflix Aktie) ist er aktiv.

Icahns Investment-Vehikel hat im dritten Quartal 472 Millionen Dollar (Dollarkurs) verdient. Die Aktien der Firma sind dieses Jahr bereits um 145 Prozent gestiegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

156,96
+0,69%
Apple Realtime-Chart
544,00
+0,82%
Netflix Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
MB4LG7
Ask: 0,34
Hebel: 18,53
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4ZDN
Ask: 1,82
Hebel: 5,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB4LG7,ME4ZDN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.