Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz.
Donnerstag, 21.11.2013 16:20 von | Aufrufe: 114

Beschäftigte im Südwest-Einzelhandel lassen die Muskeln spielen

Smartphone und Laptop am Arbeitsplatz. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt des Südwest-Einzelhandels haben Beschäftigte kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts noch einmal die Muskeln spielen lassen. Rund 800 Mitarbeiter legten in Stuttgart sowie rund um Mannheim und Heidelberg die Arbeit nieder, wie die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag mitteilte. Unter dem Motto "Weihnachten steht vor der Tür - wir auch!" wollten sie den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

Die Gewerkschaft fordert für die rund 220 000 Beschäftigten in Baden-Württemberg unter anderem einen Euro mehr pro Stunde. Änderungen am Manteltarifvertrag lehnt sie ab. Die Arbeitgeber wollen das Regelwerk hingegen ändern, da sie es für veraltet halten.

"Kommt es in absehbarer Zeit zu keiner Einigung, sind Streiks im anstehenden Weihnachtsgeschäft unausweichlich", erklärte Verdi. Gewerkschaft und Arbeitnehmer hatten sich in der Woche zuvor bei ihrem sechsten Treffen nicht einigen können. Beide Seiten versuchen nun, zeitnah einen Termin für eine weitere Runde zu finden./lan/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.