Das Brandenburger Tor in der deutschen Hauptstadt Berlin.
Donnerstag, 10.06.2021 19:05 von | Aufrufe: 438

Berlins Bürgermeister Müller kritisiert langsamen Trassenausbau für Ökostrom

Das Brandenburger Tor in der deutschen Hauptstadt Berlin. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Für Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) geht es beim Ökostrom-Ausbau zu langsam vorwärts. "Wir müssen schneller werden. Wir haben uns ambitionierte Klimaziele gesetzt", sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag nach Beratungen der Länderchefs mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Strombedarf werde in den nächsten Jahren noch steigen, dafür müssten die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. "Der Trassenausbau muss vorangehen, und er muss schneller vorangehen", forderte Müller.

"Wir haben bis 2026 7700 Kilometer geplant an Trassenausbau, 1600 sind jetzt erst fertig gestellt und 730 Kilometer genehmigt." Allein schon diese Zahlen machten deutlich, dass wirklich alle Anstrengungen unternommen werden müssten, um hier schneller zu werden. "Dazu wird es weiter auf Bund-Länder-Ebenen einen Austausch geben müssen, um alle Varianten und alle Verfahren, die uns eine Beschleunigung ermöglichen, auch wirklich auszuschöpfen", so der SPD-Politiker./ah/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
MB4NR7
Ask: 1,68
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB4NR7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,46
-0,28%
E.ON SE Realtime-Chart
16,89
-0,30%
Encavis Realtime-Chart
12,41
-2,51%
Nordex SE Realtime-Chart
32,01
+0,88%
RWE AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News