Der Berliner Fernsehturm ist hinter dem Reichstag zu sehen.
Donnerstag, 28.11.2013 15:01 von | Aufrufe: 157

Berlin: Luxemburg und andere bei Initiative gegen Steuerbetrug dabei

Der Berliner Fernsehturm ist hinter dem Reichstag zu sehen. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland und vier weitere EU-Länder kommen im gemeinsamen Kampf gegen Steuerbetrug voran. Ihrer Initiative zum verbesserten automatischen Informationsaustausch schließen sich auch Griechenland, Island, Liechtenstein, Luxemburg sowie Malta an. Das teilten der amtierende Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sowie seine Amtskollegen aus Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien am Donnerstag mit. Sie forderten zugleich alle Staaten auf, sich ebenfalls zur frühzeitigen Einführung des angestrebten neuen Standards zu verpflichten.

Die fünf Initiatoren hatten Anfang April vereinbart, in einem ersten Schritt den automatischen Informationsaustausch zu Kapitaleinkünften über die EU-Zinsrichtlinie hinaus zu erweitern. Sie wollten dazu ein Pilotprojekt auf den Weg bringen. Ziel sei ein erweiterter automatischer Informationsaustausch als neuer Standard in der EU, hieß es. In der EU liefern die meisten Länder deutschen Behörden automatisch Informationen über Zinseinkünfte von Bundesbürgern in ihren Ländern. Unter anderem für Luxemburg galten Ausnahmen./sl/DP/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:14 - ARIVA.DE Redaktion