Bergbauriesen bleiben vorsichtig

Dienstag, 21.02.2017 08:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 458

BHP Billiton macht dank stark gestiegener Rohstoffpreise wieder bessere Geschäfte. Auch Konkurrent Anglo American (Anglo American Aktie) profitiert von der Erholung des Marktes. Trotzdem bleiben die Bergbauriesen vorsichtig.

Die Bergbaubranche bleibt trotz gestiegener Rohstoffpreise vorsichtig und treibt ihren Schuldenabbau voran. Die unerwartet stark angezogene Nachfrage aus China ließ die Preise für Rohstoffe 2016 kräftig steigen und füllte den Konzernen die Kassen. Doch die Krise des vorangegangenen Jahres sitzt der Branche noch im Nacken, so dass sie sich nur langsam aus der Deckung wagt. „Jeder wartet noch ab, wie nachhaltig dieser Aufwärtstrend sein wird“, sagte Andy Forester von Argo Investments.

Der Gewinn des weltgrößten Bergbaukonzerns BHP Billiton fiel im ersten Geschäftshalbjahr achtmal so hoch aus wie vor Jahresfrist. Auf vergleichbarer Basis verdiente das australisch-britische Unternehmen nach Angaben vom Dienstag 3,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Analysten hatten im Schnitt sogar mit 3,4 Milliarden gerechnet. Vor allem BHPs größte Sparte - das Eisenerzgeschäft - zog kräftig an. BHP-Chef Andrew Mackenzie warnte allerdings, dass der Eisenerzmarkt kurzfristig unter Druck geraten könnte, weil sich die Nachfrage aus China wieder abkühle. Wegen der unsicheren wirtschaftlichen und politischen Lage bleibe das oberste Ziel der Schuldenabbau.

Auch Rivale Anglo American, den der Einbruch bei den Rohstoffpreisen 2015 mit am stärksten getroffen hatte, profitierte vom Aufschwung am Markt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte im abgelaufenen Jahr um ein Viertel auf mehr als sechs Milliarden Dollar zu, wie die Briten mitteilten. Anglo will deswegen nicht so viele Bereiche verkaufen wie zunächst geplant. Wollte der Konzern während der Krise das Geschäft auf 16 Rohstoffe reduzieren, ist mittlerweile nur noch der Abbau von den gegenwärtig 40 Sparten auf rund 30 geplant.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,52 $
+0,22%
Anglo American ADR Chart
-  
0,00%
BHP Group plc Chart
63,29
+1,44%
Rio Tinto Plc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Rio Tinto Plc.
MD0EV1
Ask: 1,70
Hebel: 5,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD0EV1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.