Belgien verkauft Anteile an BNP Paribas Fortis

Donnerstag, 14.11.2013 00:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 108

Der belgische Staat steigt wieder bei der Bank Fortis aus, der er in der Finanzkrise unter die Arme gegriffen hatte. Damit soll die Verschuldung von Belgien sinken.

Der hoch verschuldete belgische Staat bessert seinen Haushalt mit dem Verkauf weiterer Reste des zerschlagenen Finanzkonzerns Fortis auf. Die Regierung habe beschlossen, ihren Anteil von 25 Prozent an der Bank BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) Fortis an deren Hauptaktionär, die französische Großbank BNP Paribas zu verkaufen. Das teilten die Regierung und BNP Paribas am Mittwochabend in einer gemeinsamen Erklärung in Brüssel mit. Die Transaktion werde dem belgischen Staat 3,25 Milliarden Euro einbringen.

Nach dem Abschluss der Transaktion hat der Staat nach eigenen Angaben rund 900 Millionen Euro Gewinn erzielt. Mit dem Verkauf will Belgien seine öffentliche Verschuldung verringern und unter die wichtige Marke von 100 Prozent der Wirtschaftsleistung drücken. Der Schritt werde „dem belgischen Staat helfen, seine Ziele in Bezug auf die Staatsverschuldung zu erreichen“, begründete Belgiens Premier Elio Di Rupo den Schritt. BNP Paribas werde künftig Alleineigentümer sein.

Bereits im April hatte die belgische Regierung beschlossen, die Fortis-Auffangbank („Bad Bank“) namens Royal Park Investment für eine Milliarde Euro an die Investmentgesellschaft Lone Star zu verkaufen.

Die belgisch-niederländische Fortis-Gruppe war 2008 in der Finanzkrise ins Taumeln geraten und wurde teilweise verstaatlicht und aufgespalten. Der belgische Staat steckte 2,35 Milliarden Euro in die Rettung der Bank und übernahm einen 25-prozentigen Anteil an Fortis, um den Zusammenbruch des Finanzkonzerns zu verhindern. 2009 stieg BNP Paribas ein und benannte die ehemalige Fortis Bank Belgium um.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

67,94
+1,30%
BNP Paribas Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BNP Paribas
ME8ZDA
Ask: 1,30
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME04Y7
Ask: 2,17
Hebel: 4,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZDA,ME04Y7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.