Bekommt Siemens eine neue Chance in Mexiko?

Freitag, 07.11.2014 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 687

Siemens könnte nun doch noch ein Angebot für den Bau einer Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke in Mexiko abgeben. Ein chinesisches Unternehmen hatte den Zuschlag zwar schon bekommen, aber jetzt ist das Rennen wieder offen.

Siemens erhält möglicherweise eine neue Chance für den Bau einer milliardenschweren Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke in Mexiko. Das Projekt solle neu ausgeschrieben werden, teilte das Verkehrsministerium am späten Donnerstagabend mit.

Die Regierung hatte das Projekt für die Verbindung von Mexiko-Stadt nach Querentaro an ein Konsortium um China Railway Construction gegeben. Die Vergabe an die chinesische Gruppe stieß dem Ministerium zufolge aber auf Vorbehalte unter Abgeordneten.

Die Entscheidung könnte den geplanten China-Besuch von Präsident Enrique Pena Nieto kommende Woche belasten. Mexiko versucht seine Geschäftsbeziehungen mit den Asiaten auszubauen.

Ein Siemens-Vertreter hatte der Nachrichtenagentur Reuters jüngst erklärt, zusammen mit anderen Interessenten wie Bombardier und Alstom sei um mehr Zeit für die Vorbereitung eines Gebots gebeten worden. Dies habe das Verkehrsministerium abgelehnt. Am Montag erklärte das Ministerium, das chinesische Konsortium habe am Ende das einzige Gebot abgegeben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,825
-4,88%
Alstom Realtime-Chart
China Railway Construction Chart