Beiersdorf kündigt Chefwechsel an – Aktie bricht ein

Donnerstag, 21.06.2018 11:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 244

Führungswechsel bei Beiersdorf: Der Vertrag von Vorstandschef Stefan Heidenreich wird nicht verlängert. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Beiersdorf und Vorstandschef Stefan Heidenreich gehen getrennte Wege. Der Manager werde sein Mandat spätestens zum Ende seiner Amtsperiode Ende 2019 niederlegen, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag mit.

Der Führungswechsel könne aber auch früher erfolgen: „Stefan F. Heidenreich wird sein Amt gegebenenfalls zu einem früheren Zeitpunkt zur Verfügung stellen, zu dem der Aufsichtsrat einen Nachfolger bestellt“, hieß es in der Mitteilung des Nivea-Herstellers.

Verantwortung für „Planung, Strategie, Unternehmensentwicklung“ trägt bereits ab dem 1. Juli der Belgier Stefan De Loecker, der zugleich zum Vertreter Heidenreichs bestimmt wurde. Der ehemalige Nestlé-Russlandchef ist bislang für die Regionen Nahost und Amerika zuständig.

Bei den Aktionären kam der überraschende CEO-Abgang nicht gut an: Die Beiersdorf-Aktie rutschte in der Spitze um 4,4 Prozent auf 95,12 Euro ab, auf den tiefsten Stand seit mehr als sechs Wochen.

„Mit dem doch etwas überraschenden Abgang des CEO kommt erst einmal Unsicherheit in die Aktie, und die Leute verkaufen“, sagte ein Händler. Stefan Heidenreich hatte bislang unterschiedliche Signale ausgesendet. Einerseits hatte der 55-Jährige durchblicken lassen, er könne sich durchaus einen frühen Ruhestand vorstellen.

Andererseits hat er im vergangenen Jahr Pläne für den Neubau der Konzernzentrale in Hamburg vorangetrieben und durchaus den Eindruck erweckt, er plane dort auch sein eigenes Vorstandsbüro.

Bei der Bilanzvorlage im März hatte er die Frage nach seiner Zukunft offengelassen. Er werde sich mit dem Großaktionär und Tchibo-Erben Michael Herz „bei einer Tasse Kaffee“ über die Zukunft unterhalten, sagte er damals. Zugleich betonte er, er sei bereit, seinen bis 2019 laufenden Vertrag zu erfüllen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

135,80
+0,15%
Beiersdorf AG Chart