Welche Markenanbieter die Wünsche ihrer Kunden nach gutem Service besonders gut erfüllen, zeigt unser Ranking. Abgestraft werden Firmen mit überforderten Technikern, unwissenden Call-Centern und rüdem Umgangston.
Markus Miele, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Haushaltsgeräte-Bauers, nimmt neue Geräte seines Unternehmens erst mal mit nach Hause, um es selbst auszuprobieren. „Der Familienunternehmer denkt konsequent aus der Sicht seiner Kunden“, sagt Sabine Hübner, Expertin für Kundenservice bei der Managementberatung Richtigrichtig in Düsseldorf. Diese Haltung spiegelt sich auch in der Zufriedenheit der Miele-Kunden wider.Im Auftrag der WirtschaftsWoche hat der Kölner Marktforscher ServiceValue bei Kunden erfragt, wie zufrieden sie mit dem Service von 324 Unternehmen in insgesamt 27 Branchen sind. Die Befragten mussten Kontakt mit den Unternehmen gehabt haben, etwa über die Hotline des Anbieters, per Mail oder über den Kundenservice vor Ort. Daraufhin konnten sie dem jeweiligen Unternehmen Schulnoten von eins bis sechs geben. Pro Unternehmen wurden mindestens 150 Stimmen von Verbrauchern eingeholtDer Beste hat eine 1,9Das Ergebnis: Miele erreichte mit 2,05 die zweitbeste Note. Besser schnitt mit 1,9 nur Adidas (adidas Aktie) ab. Ein Grund für das gute Resultat von Miele, dürfte laut Sabine Hübner der mobile Kundenservice des Haushaltsgeräteherstellers sein. Die Techniker kämen in Notfällen schnell vorbei, hätten für gängige Reparaturen die Ersatzteile häufig schon dabei, seien umfassend geschult und ihr Auftreten wäre gut, beobachtet Hübner.Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.