Die Zentrale von Volkswagen in Wolfsburg.
Donnerstag, 24.09.2020 12:24 von | Aufrufe: 286

Bayern will Abbau von 4000 Stellen bei MAN im Freistaat verhindern

Die Zentrale von Volkswagen in Wolfsburg. ©Volkswagen AG

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) will einen Abbau von bis zu 4000 Arbeitsplätzen beim Lastwagenbauer MAN in München und Nürnberg verhindern. "Einschnitte dieser Größenordnung werden wir nicht akzeptieren, nachdem zunächst eine Schonung der bayerischen Standorte vorgesehen war", sagte Aiwanger am Donnerstag.

Die Pläne zur Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Polen und in die Türkei zeigten, dass Deutschland die steuerlichen Rahmenbedingungen der Unternehmen dringend verbessern müsse. Hilfsmaßnahme Nummer Eins aber wäre ein Programm zur Erneuerung der Lkw-Flotte durch den Bund, auf das er seit Monaten dringe. Bayern fördere bereits den Wasserstoffantrieb für Lastwagen und Busse, "um sich in diesem Technologiebereich an die Spitze zu setzen und wieder neue Produkte für den Markt zu schaffen und damit Arbeitsplätze zu sichern".

Die Probleme bei MAN wie die Auftragsschwäche und unbefriedigende Betriebsergebnisse hätten sich schon länger abgezeichnet. Er sei erneut im Gespräch mit der Unternehmensführung, um einen übermäßigen Abbau zu verhindern, sagte der Minister. Wenn Arbeitsplätze abgebaut werden müssten, müsse das sozialverträglich geschehen.

Unter dem Druck der EU-Klimavorgaben will der VW -Mutterkonzern MAN zu einem der "führenden Nutzfahrzeughersteller im Bereich Elektro- und Wasserstoffantriebe" machen. Im Zuge der Neuausrichtung sollen 9500 der rund 36 000 Stellen gestrichen werden. Die Werke im österreichischen Steyr, wo 2200 Mitarbeiter leichte und mittelschwere Lastwagen bauen, sowie die Werke im sächsischen Plauen und in Wittlich in der Eifel mit zusammen 220 Mitarbeitern stehen vor dem Aus./rol/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL0FXS
Ask: 1,58
Hebel: 7,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0FXS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
MAN St Chart
119,10
-0,83%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MAN St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News