Baupläne neben einem Laptop (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 15:57 von | Aufrufe: 81

Bauzulieferer Sto steigert Umsatz und Gewinn

Baupläne neben einem Laptop (Symbolbild). © Paul Bradbury / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

STÜHLINGEN (dpa-AFX) - Nach einem Auftragsplus in den Sommermonaten hat der Bauzulieferer Sto seinen Umsatz leicht gesteigert. Er betrug in den ersten neun Monaten dieses Jahres 892 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Stühlingen (Kreis Waldshut) mitteilte. Dies seien 20,3 Millionen Euro oder 2,3 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Als Grund für das Wachstum nannte das Unternehmen gute Geschäfte im Sommer. Diese hätten den schwierigen Winter ausgeglichen. In den ersten Monaten des Jahres hatte Sto eine Auftragsflaute hinnehmen müssen. Gründe waren das schlechte Wetter und die schleppende Konjunktur.

Wachstum habe es im Sommer im Ausland gegeben, sagte ein Unternehmenssprecher. Der Auslandsanteil sei auf knapp 54 Prozent gestiegen. Der Markt im Inland zeige sich weiter verhalten. Der Gewinn in den ersten neun Monaten habe über dem des Vorjahres gelegen. Zahlen hierzu nannte das Unternehmen nicht.

Sto ist nach eigenen Angaben weltweit führend bei der Gebäudedämmung. Das Unternehmen beschäftigt rund 4880 Mitarbeiter, davon 2610 in Deutschland. Im vergangenen Jahr hatte es 1,14 Milliarden Euro Umsatz und 65,4 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Für das laufende Jahr rechnet Sto mit einem leichten Umsatzplus auf rund 1,17 Milliarden Euro sowie mit einem sinkenden Gewinn./ruf/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.