Eine Schubkarre mit Zement (Symbolbild).
Donnerstag, 22.08.2019 13:32 von | Aufrufe: 435

Baustoffhersteller CRH legt in Europa und den USA zu

Eine Schubkarre mit Zement (Symbolbild). © LaraBelova / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DUBLIN (dpa-AFX) - Der irische Baustoffhersteller CRH hat im ersten Halbjahr von einer positiven Nachfrage in Europa und den USA gleichermaßen profitiert. Inklusive Zukäufen und positiven Währungseffekten stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 11 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro, wie der Konzern am Donnerstag in Dublin mitteilte. Vergleichbar legten die Erlöse um 3 Prozent zu. Der Betriebsgewinn (Ebitda) verbesserte sich um 36 Prozent auf 1,54 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr - vergleichbar war es noch ein Anstieg von 5 Prozent.

Der operative Gewinn habe im ersten Halbjahr den Erwartungen entsprochen, schrieb Analyst Patrick Creuset von der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Schwächer als erwartet habe der Baustoffkonzern auf den europäischen Märkten abgeschnitten, verursacht durch Margendruck in Großbritannien. Die Aktie rutschte am Donnerstag um fast ein Prozent ab./knd/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

77,14 $
0,00%
CRH Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur CRH Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News