Baumwolle: Preisanstieg zuletzt stark spekulativ getrieben

Montag, 30.01.2017 12:37 von GodmodeTrader - Aufrufe: 436

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Eine erstaunlich starke Nachfrage Chinas nach US-Baumwolle stützt derzeit den Baumwollpreis. Hinzu kommen die nach einem kurzen Rückgang vom Rekordniveau wieder gestiegenen Netto-Long-Positionen der kurzfristig orientierten Marktteilnehmer, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Diese hätten also stark auf weiter steigende Notierungen gesetzt. Das für 2016/17 erwartete zweite Defizit am Baumwollmarkt in Folge sei dabei ein wichtiger Faktor. Allerdings werde dieses zuletzt niedriger geschätzt als in den Vormonaten und deutlich weniger als die Hälfte des Vorjahres. Das Analysehaus Cotlook etwa habe seine Defizitschätzung jüngst von 1,6 auf 1,2 Millionen Tonnen reduziert, heißt es weiter.

Baumwolle-Preisanstieg-zuletzt-stark-spekulativ-getrieben-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Baumwolle

„Zudem mehren sich die Umfrageergebnisse, wonach die US-Landwirte eine deutliche Ausdehnung ihrer Anbaufläche zur Ernte 2017/18 planen. Es gibt also durchaus Argumente, die gegen einen weiteren Preisanstieg sprechen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

80,8768 ¢
+0,22%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart