Baumwolle: Preis steigt trotz höherer Ernteschätzung des ICAC

Mittwoch, 04.01.2017 12:38 von GodmodeTrader - Aufrufe: 447

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Baumwollpreis verzeichnete gestern den stärksten Tagesanstieg seit Mitte November. Auslöser waren Erwartungen einer höheren Nachfrage nach Textilien in diesem Jahr und von Steuersenkungen des neuen US-Präsidenten Trump, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Das International Cotton Advisory Committee ICAC habe seine Prognose für die globale Baumwollproduktion 2016/17 angehoben. Diese solle nun um acht Prozent auf 22,77 Millionen Tonnen steigen und damit 290.000 Tonnen höher sein als im Vormonat geschätzt. Mit Ausnahme von China steige die Produktion 2016/17 bei allen wichtigen Anbietern. Indien sei mit einer Produktion von knapp sechs Millionen Tonnen der weltgrößte Baumwollproduzent. Erst in der letzten Saison habe Indien China auf Platz Eins der Produzenten abgelöst. In China sei die Baumwollproduktion seit Jahren rückläufig. Die Nachfrage soll laut ICAC bei gut 24 Millionen Tonnen stagnieren, heißt es weiter.

Baumwolle-Preis-steigt-trotz-höherer-Ernteschätzung-des-ICAC-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Baumwolle

„Obwohl bei konkurrierenden Kunstfasern die Preise in den letzten Wochen gestiegen sind, bleiben sie noch immer deutlich billiger als Baumwolle. Dies macht eine Ausdehnung des Baumwollverbrauchs unwahrscheinlich. Es sollte dennoch zum zweiten Mal in Folge zu einem Defizit am internationalen Baumwollmarkt kommen, auch wenn dieses mit 1,4 Millionen Tonnen nur knapp halb so hoch wie in der letzten Saison sein dürfte. Weltweit sinken daher die Bestände auf 18 Millionen Tonnen. Dies geht allerdings vollständig auf das Konto von China, wo die Lagerbestände um sieben Prozent sinken sollen. Lässt man China außen vor, steigen die Bestände im Rest der Welt laut ICAC um sechs Prozent auf 8,7 Millionen Tonnen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

80,5323 ¢
-0,21%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart