Eine Planierraupe von Caterpillar.
Dienstag, 25.04.2017 14:15 von | Aufrufe: 1240

Baumaschinenhersteller Caterpillar erhöht Umsatzprognose 2017

Eine Planierraupe von Caterpillar. © Jarretera/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

PEORIA (dpa-AFX) - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) hat nach einem überraschend starken Jahresstart seine Umsatzprognose für 2017 angehoben. Nach einem herben Umsatzeinbruch im Vorjahr auf 38,5 Milliarden US-Dollar dürften die Erlöse im laufenden Jahr nun zwischen 38 und 41 Milliarden US-Dollar liegen, stellte Caterpillar-Chef Jim Umpleby am Dienstag in Aussicht. Er erhöhte die Spanne damit um je zwei Milliarden. Unter dem Strich soll nach einem Verlust im Vorjahr von 11 Cent je Aktie nun ein Gewinn von 2,10 (bisher: 2,30) Dollar (Dollarkurs) stehen. Das Umfeld sei unsicher und Schlüsselmärkte weiterhin schwach, mahnte Umpleby.

Erstmals seit mehr als zwei Jahren legten im ersten Quartal Umsatz und Erlöse aus Finanzgeschäften gleichzeitig zu. Der Umsatz erhöhte sich insgesamt um knapp vier Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar zu. Das für seine Schwertransporter bekannte Unternehmen machte dabei einen Gewinn von 192 Millionen Dollar oder je Aktie 32 Cent. Ein Jahr zuvor waren es noch 46 Cent je Aktie. Umbaukosten belasteten stark. Der operative Gewinn übertraf mit 1,28 Dollar je Aktie im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten aber deutlich. Titel von Caterpillar notierten vorbörslich 6 Prozent im Plus.

Caterpillar wird als einer der größten Profiteure der Pläne von Donald Trump gesehen. Der US-Präsident will die Ausgaben in die Infrastruktur der Vereinigten Staaten kräftig ankurbeln und die Steuern senken. Seit dem Wahlsieg Trumps im November 2016 hatten die Caterpillar-Aktien kräftig zugelegt./jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

332,75
0,00%
Caterpillar Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News