Eine Planierraupe von Caterpillar.
Donnerstag, 26.01.2017 14:32 von | Aufrufe: 1731

Baumaschinenhersteller Caterpillar enttäuscht mit Verlust und Ausblick

Eine Planierraupe von Caterpillar. © Jarretera/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

PEORIA (dpa-AFX) - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) leidet weiter unter der schwachen Nachfrage von Rohstoff- und Bergbaukonzernen. Nach einem herben Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr dürften die Erlöse auch 2017 nur im besten Fall leicht klettern, wie der Konzern am Donnerstag in Peoria im US-Bundesstaat Illinois mitteilte. Den Umsatz erwartet Caterpillar-Chef Jim Umpleby nun zwischen 36 und 39 Milliarden US-Dollar, nachdem dieser 2016 um 18 Prozent auf 38,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) eingebrochen war.

Immerhin soll dann wieder ein Gewinn unter dem Strich stehen mit 2,30 Dollar je Aktie. Vergangenes Jahr fuhr das für seine Schwertransporter bekannte Unternehmen 11 Cent Verlust je Anteilsschein ein - insgesamt 67 Millionen Dollar Fehlbetrag nach einem Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor. "Wir bewegen uns weiter in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld", sagte Umpleby. Es gebe allerdings vereinzelt positive Anzeichen einer Erholung./men/she/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Caterpillar Inc.
VD02K6
Ask: 3,54
Hebel: 20,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM82N5
Ask: 7,63
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD02K6,VM82N5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

364,27 $
+1,93%
Caterpillar Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News