Bauhaus übernimmt mehr als 20 Max-Bahr-Märkte

Donnerstag, 28.11.2013 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 297

Nur einen Tag, nachdem die Übernahme von Max Bahr durch Globus gescheitert ist, werden Teile der Baumarktkette verkauft. Bauhaus übernimmt ein Drittel der Läden. Viele Arbeitsplätze werden gerettet.

Die Mannheimer Baumarktkette Bauhaus übernimmt mehr als 20 Standorte des insolventen Konkurrenten Max Bahr. Damit seien rund 1300 der noch verbliebenen 3600 Arbeitsplätze bei Max Bahr abgesichert, teilte das Unternehmen mit und bestätigte damit Informationen aus Verhandlungskreisen. 22 Baumärkte habe Bauhaus bereits erworben, über drei weitere Standorte werde noch verhandelt.

Die Max-Bahr-Filialen, die Bauhaus übernehmen will, sind unter anderem in Hamburg, Berlin, Bremen, Cottbus, Gera, Kiel, Karlsruhe, Koblenz, Augsburg, Mainz und Nürnberg. Bauhaus hatte bereits einzelne Filialen der ebenfalls insolventen Baumarktkette Praktiker übernommen.

An den Max-Bahr-Standorten würde zunächst die Waren verkauft, anschließend die Märkte auf die Marke Bauhaus umgeflaggt und im Laufe des kommenden Jahres neu eröffnet, hieß es. Die entsprechenden Verträge seien unterzeichnet. Die Planungen stünden allerdings unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamtes, teilte Bauhaus mit.

Zuvor war am Mittwoch die Übernahme eines Großteils der insgesamt 73 Max-Bahr-Märkte durch den saarländischen Supermarktkonzern Globus gescheitert. Das Geschäft platzte wegen Unstimmigkeiten mit dem ebenfalls insolventen Immobilienfonds Moor Park, dem die meisten der 73 Max-Bahr-Märkte gehören. Globus wollte 66 Filialen kaufen.

Moor-Park-Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann erklärte, der Verkauf der 24 Filialen an Bauhaus sei „ein erster Meilenstein in Richtung des von uns angestrebten Erhalts eines großen Teils der Arbeitsplätze“ bei Max Bahr. Am Verkauf weiterer Standorte werde gearbeitet. Eine „Gesamtlösung“ für Max Bahr, die den Verkauf aller oder eines Großteils der Filialen an einen Investor bedeutet hätte, sei jedoch „nicht mehr umsetzbar“ gewesen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,275
+0,83%
NatWest Group Plc. Chart
-  
0,00%
Praktiker Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in NatWest Group Plc.
ME91TT
Ask: 0,90
Hebel: 7,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME91TT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.