BASF-Standort in Kalifornien
Mittwoch, 20.02.2013 09:15 von | Aufrufe: 711

BASF-Konkurrent Akzo Nobel tiefrot - Umfeld bleibt schwierig

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der BASF-Konkurrent Akzo Nobel setzt weiter auf Kostensenkungen und eine straffere Organisation. Das Umfeld bleibe vor allem in Europa herausfordernd und es werde keine Trendwende erwartet, teilte der niederländische Chemiekonzern am Mittwoch mit. Unter dem Strich stand am Jahresende ein dickes Minus von 2,17 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor hatte Akzo noch 477 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Im Oktober musste Akzo Nobel auf sein Farbengeschäft mehr als zwei Milliarden Euro abschreiben.

Im Geschäftsjahr 2012 stieg der Umsatz um 5 Prozent auf 15,39 Milliarden Euro, während der operative Gewinn (EBITDA) ohne Sondereffekte um 4 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro zulegte. Mit den Zahlen verfehlten die Niederländer die Prognosen der Analysten knapp. Das Farbengeschäft in Europa war rückläufig, die Kostensenkungen konnten dies nicht auffangen. Zum Jahresende haben die Niederländer hier die Restrukturierung forciert.

Akzo Nobel ist der weltgrößte Hersteller von Farben mit Marken wie Dulux. Neben Farben hat das Unternehmen mit Spezialchemie (Specialty Chemicals) und Beschichtungen (Performance Coatings) noch zwei weitere Standbeine. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr ein Sparprogramm mit Stellenstreichungen auf den Weg gebracht und sich von einigen Randbereichen getrennt. Zu Jahresende arbeiteten 50.610 Menschen (Vorjahr 52.020) für die Niederländer. Die Aktionäre sollen mit einer stabilen Gesamtdividende von 1,45 Euro bei Laune gehalten werden./stk/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Akzo Nobel
MD8KHQ
Ask: 1,00
Hebel: 4,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD8KHQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

62,76
+0,71%
Akzo Nobel Realtime-Chart
51,95
+1,05%
BASF Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News