BASF klagt gegen EU-Pestizid-Verbot

Dienstag, 05.11.2013 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 237

Der Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) wehrt sich gegen die Einschränkungen beim Einsatz von Pestiziden im Streit um das Bienensterben. Seine Erklärung: Komplexe und zahlreiche Faktoren verursachen den Rückgang der Bienenpopulation.

Im Streit um das Bienensterben wehrt sich BASF gegen Einschränkungen durch die EU-Kommission beim Einsatz von Pestiziden. Der Ludwigshafener Chemiekonzern klagt gegen die Beschränkungen bei der Behandlung von Saatgut mit dem Mittel Fipronil, wie BASF am Dienstag mitteilte. Der Rückgang der Bienenpopulation werde durch zahlreiche und komplexe Faktoren verursacht und die Beschränkungen beim Einsatz von Fipronil würden nicht zum Schutz der Bienen beitragen, führte BASF zur Begründung an. Die Entscheidung der EU-Kommission, die Fipronil-Nutzung einzuschränken, sei das Ergebnis einer unangemessenen Anwendung des Vorsorgeprinzips. Die Behörde hat nach Ansicht von BASF bei ihrer Entscheidung nicht alle verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt.

Die EU-Kommission hatte den Einsatz des BASF-Mittels im Sommer deutlich beschränkt und auf Gefahren für die Honigbienen verwiesen. Bereits Ende April hatte die Kommission beschlossen, den Einsatz von Insektiziden der Neonicotinoid-Gruppe stark zu begrenzen. Betroffen sind davon auch das Pestizid Thiamethoxam von Syngenta sowie die Mittel Clothianidin und Imidacloprid von Bayer. Syngenta und Bayer (Bayer Aktie) hatten im August gegen die Entscheidung Klage eingereicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

50,44
-1,23%
BASF Chart
26,325
+0,32%
Bayer AG Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HG16V4
Ask: 0,74
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG16V4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.