Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London.
Donnerstag, 23.02.2017 08:45 von | Aufrufe: 255

Barclays Bank berappelt sich nach trüben Vorjahren

Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London. © Oli Scarff / Staff / Getty Images News / Getty Images http://www.gettyimages.de/

LONDON (dpa-AFX) - Nach Verlusten in den Vorjahren hat die britische Barclays Bank (Barclays Bank Aktie) 2016 wieder Geld verdient. Unterm Strich stand ein Gewinn von 1,6 Milliarden Pfund, wie die Bank am Donnerstag in London mitteilte. Im Vorjahr hatte die Bank noch ein Minus von 394 Millionen britischen Pfund hinnehmen müssen. Die Dividende wird dennoch wie bereits angekündigt bei 3 Pence je Aktie verharren.

Der Bank kam unter anderem ein angezogenes Handelsgeschäft wegen der politischen Turbulenzen nach der Brexit-Entscheidung und der US-Präsidentschaftswahl zugute. Im Schlussquartal verfehlte das Geldhaus allerdings die Erwartungen der Analysten, die mit noch besseren Geschäften und einem entsprechend höheren Gewinn gerechnet hatten.

Barclays-Chef Jes Staley baut die Bank derzeit stark um, um die Kosten und Risiken zu senken. So werden Tausende Stellen gestrichen und zahlreiche Bereiche verkauft. Die Bank will sich vor allem auf das Geschäft in Großbritannien und den USA konzentrieren. Barclays machte zuletzt wie vielen Konkurrenten der sogenannte PPI-Skandal zu schaffen; dabei ging es um die fehlerhafte Beratung beim Verkauf von Kreditausfallversicherungen./das/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,264
+0,49%
Barclays Bank plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Barclays Bank plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News