Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Montag, 10.12.2018 07:12 von | Aufrufe: 151

Bahnverkehr in Hessen stark eingeschränkt - Regionalzüge fahren

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Warnstreik bei der Deutschen Bahn hat in Hessen zu Zugausfällen und Verspätungen geführt. Besonders stark seien die Auswirkungen im Fernverkehr zu spüren, sagte ein Bahn-Sprecher am Montagmorgen. Bis voraussichtlich 9 Uhr wurde dieser bundesweit eingestellt. Im Regionalverkehr gebe es dagegen nur geringe Auswirkungen, so der Sprecher. Die S-Bahn Linien 8 und 9 fallen zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Rüsselsheim aber komplett aus. Schwerpunkte des Warnstreiks sind unter anderem die Nachbarländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg.

Der Warnstreik ist für 5.00 bis 9.00 Uhr angekündigt. Doch erst am frühen Nachmittag sei eine Rückkehr zum normalen Fahrplan zu erwarten, sagte ein Sprecher der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). "Wenn der Fahrplan erst einmal durcheinander ist, dauert das eine Weile, bis alles wieder läuft."

Der Grund des Warnstreiks: Die Gewerkschaft will damit im Tarifkonflikt mit der Bahn ihre Forderungen durchsetzen. Am Samstag hatte die EVG die Tarifverhandlungen für rund 160 000 Beschäftigte abgebrochen. Bei der Lohnerhöhung war der Konzern der Gewerkschaft aus deren Sicht nicht weit genug entgegengekommen - daher nun die Arbeitsniederlegung.

Im Fernverkehr sollen alle für Montag gekauften Tickets bis Dienstag gültig bleiben, wie die Bahn mitteilte. Für bestimmte Spartickets werde zudem die Zugbindung aufgehoben. Im Fall von Reiseabsagen wegen des Streiks sind Erstattungen von Tickets und Reservierungen geplant./lef/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News