Ein Renault Clio.
Dienstag, 05.11.2013 11:32 von | Aufrufe: 298

Autoallianz Renault-Nissan weitet Kooperation mit Mitsubishi aus

Ein Renault Clio. pixabay.com

PARIS/TOKIO (dpa-AFX) - Die Allianz (Allianz Aktie) der Autobauer Renault und Nissan will künftig noch enger mit Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) zusammenarbeiten. Wie die beiden Hersteller am Dienstag mitteilten, soll Renault wesentlich stärker in die Kooperation einbezogen werden. Bislang war vor allem Nissan näher an den ebenfalls japanischen Partner Mitsubishi gerückt.

Geplant ist den Angaben zufolge, dass Mitsubishi auf Basis eines Renaults-Modells ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse für die Märkte in den USA und Kanada baut. Als Produktionsort sei hierfür das Renault-Samsung-Werk Busan in Südkorea vorgesehen, hieß es. Eine ähnliche Kooperation ist in der Kompaktklasse vorgesehen, der Produktionsort steht dabei allerdings noch nicht fest.

Das bereits 2011 von Nissan und Mitsubishi Motors (Mitsubishi Motors Aktie) gegründete Gemeinschaftsunternehmen NMKV soll zudem eine neue Plattform für Kleinstwagen der Klasse Kei-Cars entwickeln. Außerdem wollen die Hersteller Technologien für Elektroautos austauschen. Auch der neue Kleinstwagen soll mit einem E-Antrieb erhältlich sein.

Die Kooperation mit Mitsubishi Motors ist für die 1999 gegründete Allianz zwischen Renault (Renault Aktie) und Nissan eine von vielen. Die beiden Partner arbeiten unter anderem auch mit dem deutschen Hersteller Daimler (Daimler Aktie) und dem chinesischen Unternehmen Dongfeng zusammen./aha/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

73,68
-0,46%
Mercedes-Benz Group AG Chart
3,32
-0,87%
Nissan Motor Realtime-Chart
49,02
+0,37%
Renault Realtime-Chart
Samsung Electronics Ltd. St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News