Auto-Leasing-Sparte soll an die Börse

Donnerstag, 09.02.2017 13:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 218

Niedrige Zinsen hatten der französischen Großbank Societe Generale in letzter Zeit zugesetzt. Nun soll die florierende Auto-Leasing-Sparte des Unternehmens mit ihrem baldigen Börsengang für Aufschwung sorgen.

Unter dem Druck eines schwächelnden Privatkundengeschäfts setzt die französische Großbank Societe Generale auf einen Ausbau ihrer boomenden Auto-Leasing-Sparte. Um deren Wachstum voranzutreiben, sollten Teile der Abteilung ALD Automotive an die Börse gebracht werden, kündigte das Geldhaus am Donnerstag an. ALD Automotive unterhält selbst eine Flotte von 1,4 Millionen Fahrzeugen und macht mit Unternehmen Geschäfte bei der Finanzierung von Leasing-Wagen. Die Tochter gehört zum Finanzdienstleistungsgeschäft, das ein Lichtblick in der Societe-Generale-Bilanz ist: Die Einnahmen wuchsen hier im vierten Quartal um gut 23 Prozent auf 454 Millionen Euro, während sie insgesamt nur um 1,3 Prozent auf 6,13 Milliarden Euro zulegten.

Societe Generale hat im heimischen Privatkundengeschäft wegen der niedrigen Zinsen zu kämpfen. Zum Jahresende kam der Bank aber zugute, dass sie weniger Geld für ausfallgefährdete Kredite zurücklegen musste.

Dennoch brach der Gewinn um 40,5 Prozent auf 390 Millionen Euro ein. Dem Institut Bank machen auch die schleppende Konjunkturerholung in Frankreich und die schwindende Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts zu schaffen. Es hat sich deshalb einen strikten Sparkurs verordnet: 2016 wurden Dutzende Filialen geschlossen, die Zahl der Mitarbeiter an Bankschaltern um fünf Prozent verringert und zugleich die Belegschaft im Niedriglohnland Rumänien ausgebaut. Für 2016 will das Management eine zehn Prozent höhere Dividende von 2,20 Euro ausschütten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

24,38
-1,81%
Société Générale Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Société Générale
VM2KTD
Ask: 0,76
Hebel: 5,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM2KTD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.